AKA als Arbeitgeber


Hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Unternehmenserfolg der AKA. Aufgrund des hohen Spezialisierungsgrades der AKA auf dem Sektor der kurz-, mittel- und langfristigen Export- und Handelsfinanzierungen hat diese Qualifikation eine besondere Bedeutung. Die AKA bietet einen abwechslungsreichen und herausfordernden Arbeitsalltag. Als Mitarbeiter der AKA erwartet Sie viel Gestaltungsfreiraum für selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, eine leistungsbezogene Vergütung und attraktive Sozialleistungen. 

Flache Hierarchien, aktive Mitgestaltung, verantwortungsvolle Aufgaben


Wie wir arbeiten

Die AKA ist ein kleines Unternehmen mit derzeit 106 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dank dieser überschaubaren Größe können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der AKA auf allen Ebenen mitgestalten. Eine flache Hierarchiestruktur ermöglicht es Neueinsteigern und Nachwuchskräften, direkt verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen.

Vertrauen und Wertschätzung sind das Fundament unserer Zusammenarbeit. Die AKA fördert den Dialog im Unternehmen – dazu gehört auch konstruktive Kritik.

Unsere Werte

Als gemeinsame Werte fördert und fordert die AKA:

  • Unternehmerisches Denken und Handeln
  • Leistungs- und Kundenorientierung
  • Eigeninitiative und Veränderungsfähigkeit
  • Vertrauens- und Dialogkultur, die auf Offenheit, Glaubwürdigkeit und Konfliktfähigkeit basiert
  • Wandlungs- und Lernfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die Übernahme neuer Aufgaben
  • Gezielte Aus- und Weiterbildung sowie Eigenverantwortung

Beruf und Familie: für eine gute Work-Life-Balance

Die AKA setzt auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Ein Ausdruck der Unternehmensphilosophie ist daher das gezielte Angebot von Teilzeitbeschäftigung.
Darüber hinaus hat die AKA einen Kooperationsvertrag mit dem pme Familienservice abgeschlossen. Somit unterstützt sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter anderem in den Bereichen Kinderbetreuung, Home- und Eldercare. 

Gesundheit und Fitness: für eine angenehme Arbeitsatmosphäre

Gesundheit, Arbeitsatmosphäre und Motivation gehen Hand in Hand. Die AKA bietet – neben den tariflichen Leistungen – umfangreiche freiwillige Sozialleistungen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements an. Alle Arbeitsplätze sind modern ausgestattet und ermöglichen eine angenehme Arbeitsatmosphäre. In dieser Umgebung erreichen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Ziele und tragen somit zum Erfolg der Bank bei.

Weiterentwicklung: für neue Qualifikationen

Die AKA investiert in ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und fördert sie mit qualifizierten Fortbildungsprogrammen. Die fachliche und persönliche Weiterentwicklung steht im Mittelpunkt unserer Personalarbeit.

Aktuelle Stellenangebote


Wenn Sie mehr erfahren möchten zur AKA als Arbeitgeber, wenden Sie sich gerne an:

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Astrid Barac
Astrid Barac

Director

Head of Human Resources

+49 (0) 69 29891 - 165