AKA als Arbeitgeber
Hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Unternehmenserfolg der AKA. Aufgrund des hohen Spezialisierungsgrades der AKA auf dem Sektor der kurz-, mittel- und langfristigen Export- und Handelsfinanzierungen hat diese Qualifikation eine besondere Bedeutung. Die AKA bietet einen abwechslungsreichen und herausfordernden Arbeitsalltag. Als Mitarbeiter der AKA erwartet Sie viel Gestaltungsfreiraum für selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, eine leistungsbezogene Vergütung und attraktive Sozialleistungen.
Wie wir arbeiten
Die AKA ist ein kleines Unternehmen mit derzeit 149 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dank dieser überschaubaren Größe können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der AKA auf allen Ebenen mitgestalten. Eine flache Hierarchiestruktur ermöglicht es Neueinsteigern und Nachwuchskräften, direkt verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen.
Vertrauen und Wertschätzung sind das Fundament unserer Zusammenarbeit. Die AKA fördert den Dialog im Unternehmen – dazu gehört auch konstruktive Kritik.
Unsere Werte
Als gemeinsame Werte fördert und fordert die AKA:
- Unternehmerisches Denken und Handeln
- Leistungs- und Kundenorientierung
- Eigeninitiative und Veränderungsfähigkeit
- Vertrauens- und Dialogkultur, die auf Offenheit, Glaubwürdigkeit und Konfliktfähigkeit basiert
- Wandlungs- und Lernfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die Übernahme neuer Aufgaben
- Gezielte Aus- und Weiterbildung sowie Eigenverantwortung
Beruf und Familie: für eine gute Work-Life-Balance
Die AKA setzt auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Ein Ausdruck der Unternehmensphilosophie ist daher das gezielte Angebot von Teilzeitbeschäftigung.
Darüber hinaus hat die AKA einen Kooperationsvertrag mit dem pme Familienservice abgeschlossen. Somit unterstützt sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter anderem in den Bereichen Kinderbetreuung, Home- und Eldercare.
Gesundheit und Fitness: für eine angenehme Arbeitsatmosphäre
Gesundheit, Arbeitsatmosphäre und Motivation gehen Hand in Hand. Die AKA bietet – neben den tariflichen Leistungen – umfangreiche freiwillige Sozialleistungen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements an. Alle Arbeitsplätze sind modern ausgestattet und ermöglichen eine angenehme Arbeitsatmosphäre. In dieser Umgebung erreichen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Ziele und tragen somit zum Erfolg der Bank bei.
Teamleitung Geldwäscheprävention, stellvertretende/r Geldwäschebeauftragte/r (w/m/d)
Team Assistant (w/m/d) für die Abteilung Export & Agency Finance
Werkstudierende (w/m/d) für die Abteilung Interne Revision
Spezialist (w/m/d) Credit Restructuring
Trainee Structured Finance & Syndication (w/m/d)
Werkstudent/in FI-Desk (w/m/d)
Senior Transaction Manager für Export- und Projektfinanzierungen (w/m/d)
Junior Transaction Manager für Export- und Projektfinanzierungen (w/m/d)