Die AKA startet mit verstärkter Geschäftsführung und neuer Struktur ins zweite Halbjahr 2022


Seit 1. Juli 2022 ist die AKA sowohl mit einer veränderten Geschäftsführung als auch einer neu aufgestellten Struktur unterwegs. Dr. Nadja Marschhausen verstärkt das Führungsteam als Chief Market Officer. Sie bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Export- und Projektfinanzierung mit und als „die Neue“ in der AKA-Geschäftsführung wertvolle Impulse von außen. Marck Wengrzik ist jetzt als Chief Executive Officer für den Bereich Strategy and Development verantwortlich und Frank Zimmermann, seit April 2022 Mitglied der Geschäftsführung als Nachfolger von Beate Bischoff, bleibt der Marktfolge treu, als Chief Risk Officer.

Im Zuge der Erweiterung ist auch der Vertrag von Marck Wengrzik für sechs weitere Jahre verlängert worden. Mit der neuen Struktur setzt die AKA also sowohl auf erfahrene Führungspersönlichkeiten mit tiefgehender Kenntnis des Unternehmens als auch auf die frische Perspektive einer neuen Kollegin. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch die Aufteilung der Verantwortlichkeiten in der neuen Geschäftsführung den Herausforderungen der kommenden Jahre gerecht werden. Beständigkeit und Veränderung gehen bei uns Hand in Hand, bestätigt auch Aufsichtsratsvorsitzender Michael Schmid, der erläutert: „Die Vertragsverlängerung von Marck Wengrzik im Rahmen der Neustruktur, mit neuer Rolle und verändertem Verantwortungsbereich bis 2028 zahlt auf Kontinuität und Stabilität für die nächsten Jahre ein.“

Dynamische Entwicklungen vorantreiben und dabei Anker setzen mit festen Strukturen – das muss kein Widerspruch sein.

Das ist es auch, was die neue Struktur der AKA auszeichnet: Eine stärkere Aufteilung und dabei Bündelung von Expertise, Fokus auf passende Aufgaben- und Themenbereiche innerhalb der drei entstandenen Säulen des Organigramms; all das unter Beachtung der aufsichtsrechtlich notwendigen Trennungen und Prozessabläufe. Wir haben mehr Raum für die Weiterentwicklung der AKA-DNA geschaffen, ohne den Pfad der Wahrung und Fortschreibung unserer historischen Rolle zu verlassen. Unverändert bleibt unser resilientes Geschäftsmodell als Basis. Dank ihm kann die AKA sämtlichen Herausforderungen, auch den sich so schnell verändernden Märkten, aus einer Position der Stärke heraus begegnen.

Das neue Organigramm der AKA finden Sie hier

: Gremien