AKA Trade Finance Dialog 2017

Workshop Small Tickets ‐ Ansätze für eine Weiterentwicklung des Deckungsinstruments

50 Gäste aus 18 deutschen und europäischen Kreditinstituten und Bankenverbänden sind der Einladung der AKA zum Trade Finance Dialog gefolgt. Am 13. Juni 2017 haben sie gemeinsam mit Vertretern des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und den Mandataren über Ansätze für eine Weiterentwicklung des Deckungsinstrumentes bei Hermes-gedeckten Bestellerkrediten im Small Ticket Business diskutiert.

Zu Beginn der Veranstaltung erläuterte Dr. Christoph Herfarth, Leiter des Referats Export­finanzierung, Exportkreditversicherung im BMWi und Vorsitzender des Interministeriellen Ausschusses für Exportkreditgarantien, warum das Thema so wichtig für den deutschen Export ist und welche aktuellen politischen Rahmenbedingungen vorliegen. Außerdem kündigte er den Teilnehmern an, dass das Ministerium die Diskussionsergebnisse des Tages detailliert evaluieren werde. 

Für einen vertieften Austausch fanden sich die Teilnehmer in vier Gruppen zusammen, um nacheinander in fünf Sessions alle Themenfelder des Tages zu beleuchten: Vereinfachungen bei Gebühren und Hermes-Entgelt, Verschlankungen im Bearbeitungsprozess, Verbesserung der Prozess-Sicherheit, grundsätzlicher Verzicht auf dingliche Besicherung sowie Prozessoptimierung beim Eintritt von Schadensfällen. Hierdurch war sichergestellt, dass jeder Teilnehmer sich zu jedem Thema einbringen konnte.

Im Anschluss an jede Diskussionsrunde in den Gruppen versammelten sich die vier Moderatoren mit jeweils einem Vertreter aus jeder Gruppe in der Mitte des Veranstaltungsraumes, um kurz zusammenfassend für alle im Raum die wichtigsten Diskussionsergebnisse auszutauschen. Die Methode der Wahl war hier der sogenannte „Fishbowl”, ein Format der Großgruppenmoderation, das seinen Namen der Sitzordnung verdankt: Es gleicht einem Goldfischglas, um das die Teilnehmer im Kreis herumsitzen oder stehen.

Nach der Mittagspause kamen die Teilnehmer wieder in großer Runde zusammen, um gemeinsam weitere, neue Themen aufzunehmen, die in den Kleingruppen oder in der Networkingpause noch entstanden sind. Abschließend priorisierten alle Gäste die Themen des Tages anhand eines großen Übersichtsplakates, sodass sich die für alle Beteiligten wichtigsten Themen herauskristallisieren konnten. Als wesentliche Handlungsfelder sind folgende Aspekte zu nennen: Die Standardisierung der Antrags- und Vertragsdokumentation, der Verzicht auf Sicherheiten sowie Prozessoptimierung beim Eintritt von Schadensfällen.

Nach einer ersten Resonanz des BMWi und der Mandatare schlossen die Teilnehmer den Workshop mit eigenen kurzen Statements zum Veranstaltungsverlauf ab. Die Zielsetzungen der Veranstaltungen wurden erreicht, darin waren sich alle einig.

Was ist der Trade Finance Dialog?

Mit dem Trade Finance Dialog, eine seit Anfang 2016 etablierte Veranstaltungsreihe im Hause der AKA, schließt die Bank an das erfolgreiche Veranstaltungsformat Open Space Dialog von 2015 an. Mit dem Trade Finance Dialog konnte die AKA erneut als Dialogplattform für die Akteure des Export and Trade Business in Deutschland und Europa wirken.

Sie haben Anregungen für zukünftige Themen, die im Rahmen einer Trade Finance Dialog Veranstaltung aufgegriffen werden sollen?

Schicken Sie uns gerne eine Nachricht an dialog@akabank.de

Bildergalerie

Weitere Bilder finden Sie hier Zur Bildergalerie